Sonntag, 19. Januar 2014

Käse-Lauch-Suppe, schmeckt auch ohne Party

Käse-Lauch-Suppe

Die Käse-Lauch-Suppe ist der Partyklassiker. Als Mitternachtssuppe oder direkt auf dem Buffet. Schmeckt Allen, macht satt und bildet eine gute Grundlage für einen langen feuchtfröhlichen Abend. Uns schmeckt sie allerdings auch ohne Party gut. Sie ist schnell zubereitet und auch die Zutaten kosten einen nicht Haus und Hof. Also los geht's. 

Wie immer wird zuerst geschnibbelt:
  • 250 Gramm Champignons werden in Würfel geschnitten
  • 2/3 Stangen Lauch (etwa 500 Gramm) werden längs aufgeschnitten, gründlich gewaschen (sonst knirscht der Sand zwischen den Zähnen) und anschließend in Streifen geschnitten
Das war's heute schon mit schnibbeln. Jetzt geht's ans anbraten. Zuerst werden jetzt 2 El Butter im Topf zerlassen. Jetzt wird das Hack angebraten, dann die Pilzwürfel in den Topf, kurz anbrutzeln, Lauch hinterher. Beides etwas anschwitzen. Wir haben das Hack schon vorher angebraten, damit die Suppe vegetarisch bleibt.


Nun kommt der Weißwein dazu. Kurz aufkochen lassen, Gemüsebrühe hinterher und weiter kochen lassen. In der Zwischenzeit 2 EL Mehl oder hellen Soßenbinder in die Sahne rühren. Wenn die Suppe aufgekocht ist kommt das Sahne-Soßenbinder/Mehl-Gemisch dazu. Jetzt alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Jetzt den Schmelzkäse rein. Es eignet sich jede Sorte, Hauptsache der Käse ist schön weich, dann löst er sich schneller in der Suppe auf. Wir haben Sahne- und Kräuterschmelzkäse genommen. Jetzt wird gerührt bis sich der Käse vollständig aufgelöst hat, dabei kann der Herd schon etwas runtergeschaltet werden. Achtung, ist die Suppe zu dick brennt sie schnell an. Wenn keine Käseklümpchen mehr zu sehen sind wird die Suppe nochmals abgeschmeckt. Die Suppe auf den Teller und für den Fleischfresser das Hack drüber, Fertig! 
An die Löffel, fertig, los! 


Schon gewusst? Rohe Pilze enthalten viel Chitin, dieses ist für den Menschen nur schwer verdaulich. Wenn man Pilze etwa 10 Minuten gart werden sie bekömmlicher. Für Menschen mit einem empfindlichen Magen sollte man die Pilze aus dieser Suppe weglassen. 



Hier noch die Einkaufsliste:
  • 250 Gramm Champignons
  • 2/3 Stangen Lauch (etwa 500 Gramm)
  • 2 El Butter
  • 300 Gramm Hack (nach Geschmack mehr oder weniger)
  • 3/4 l Gemüsebrühe (am liebsten selbst gekochte)
  • 1/8 l trockener Weißwein
  • 150 Gramm Sahne
  • 200 Gramm Schmelzkäse
Salz, Pfeffer, Muskat und Soßenbinder bzw. Mehl sollten vorhanden sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen